Die Übertragung von Sachverständigenpraxen kann sich schwierig gestalten. Neben der Organisation der Übergabe an den Nachfolger, muss der Kaufpreis bzw. der Unternehmenswert ermittelt werden. Hierbei sind auch steuerliche Regelungen zu beachten.
Im Seminar wird die Vorgehensweise zur erfolgreichen Nachfolgegestaltung bei Sachverständigenbüros vermittelt.
Es werden zunächst die verschiedenen Übertragungsmodelle vorgestellt und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Anschließend werden die Bewertungsverfahren zur Ermittlung des Unternehmenswerts einer Sachverständigenpraxis aufgezeigt und näher erläutert. Es folgen Hinweise zur steuerrechtlichen Behandlung der Praxisübertragung.
Als Leitfaden für die Teilnehmer werden am Ende der Veranstaltung gängige Praxisverfahren und Handlungsempfehlungen zur Bewertung und Übergabe von Sachverständigenbüros zusammengefasst.
Ablauf:
Die Teilnehmer werden mit einer gewissen Vorlaufzeit den personalisierten Einladungslink zum Webinartool erhalten.
Zeitlich ist der Aufbau wie folgt:
10:00 - 12:00 Uhr Webinar
12:00 - 13:00 Uhr Pause
13:00 - 15:00 Uhr Webinar
Die Gesamtdauer des Webinars sind 4 Stunden.